Unsere Stuten

Spitzenhengst hin oder her - wenn die Stute nicht stimmt, kann auch das "Endprodukt" nicht von guter Qualität sein. Auf dieser Seite finden Sie einige Stuten, die auf unserem Hof stehen und entweder trainiert oder in der Zucht eingesetzt werden. Sprechen Sie uns bei Kauf- oder Mietinteresse ruhig an - wir lassen doch über vieles mit uns reden!

Lyfting frá Aldenghoor
NL1987210704  
V: Gustur frá Sauðárkróki  M: Lögg frá Sauðárkróki

Lyfting ist ein echtes Juwel, und sie hat uns schon mit unterschiedlichen Hengsten so viele wunderbare Nachkommen geschenkt. Traumhafter Charakter und darüber hinaus mit einem exzellenten Gesamtpaket aus 1a-Gebäude und -Gängen gesegnet.

Auch wenn sie inzwischen bestimmt im Herbst ihres Islandpferdelebens angekommen ist, so bringt uns Lyfting nach wie vor große Freude. Ihre vielen Titel von Zuchtchampionaten und Meisterschaften hängen an der Wand, die Nachkommen sind aber der ganz lebendige Beweis für ihre Qualität und die unserer Zucht auf Svaða-Kol-Kir.

Lilja von Svaða-Kol-Kir
DE1998241898  
V: Kristall frá Skarði
M: Lyfting frá Aldenghoor

Lilja setzt unsere gute züchterische Tradition fort und schlägt schon jetzt ganz in die Kerbe ihrer Mutter Lyfting. Sie selbst zeichnet sich durch eine enorme Ausstrahlung aus, hohes und gleichzeitig gut regulierbares Temperament in allen fünf Gängen.

Ihre Fohlen - ob Lukka, Loki, Lotto oder Lúna - haben bereits regelmäßig eine Bewertung über 8 erfahren, und wir freuen uns darauf, dass Lilja nun hoffentlich für viele Jahre die Qualität unserer Zucht auf Svaða-Kol-Kir maßgeblich bestimmen wird.

Lydia von Svaða-Kol-Kir
DE2006241826  
V: Þróttur frá Hvalnesi
M: Lyfting frá Aldenghoor

Lydia ist eine extrem schicke Rappscheckstute mit hoch angesetztem Hals und eleganter Aufrichtung. Fünfgängerin par excellence mit viel Temperament und Ausstrahlung.

Sie ist unser Liebling und eine ganz große Hoffnung für die Zucht von morgen!

Dís frá Hofi
IS1991256112  
V: Kolfinnur frá Kjarnholtum I
M: Nös frá Hofi

Und noch eine Perle - seinerzeit mit großer Hoffnung importiert, aber selbstverständlich auch als Kolfinnur-Tochter wie immer ohne jegliche Garantie. Dass wir den richtigen Riecher hatten, wissen wir inzwischen zum Glück, so schenkt uns Dís schon seit mehr als 10 Jahren auf deutschem Boden immer wieder prächtige Fohlen, die wir mit Begeisterung aufwachsen sehen.

Die 2008 geborene Molda von Svaða-Kol-Kir wurde im vergangenen Jahr als höchstbewertetes Stutfohlen in ganz Westfalen prämiert. Dí(e)s ist eine wahrhaft prächtige Stute!

Mirra frá Þúfu
IS1998284553  
V: Orri frá Þúfu  M: Iða frá Þúfu

Unsere Stammstute auf Island - ein großer Pluspunkt für die Zucht auf Svaða-Kol-Kir. Ob mit Aron als Hengst, mit Rökkvi oder Þóroddur, ihre Fohlen enttäuschen nie!

Mirra wurde 2004 und 2006 erfolgreich beim Landsmót vorgestellt (5. Platz bei den älteren Stuten am LM 2006) und erzielte mit 9er Bewertungen für Tölt, Trab und Charakter sowie durchgehend 8,5 für Galopp, Schritt und ihre Form unter dem Reiter (Þórður Þorgeirsson) eine Gesamtnote von 8,49 für ihre Reiteigenschaften (8,09 für ihr Gebäude, insgesamt 8,33). Mirra hat's in sich!

Mylla frá Kvistum
IS2003281969  
V: Aron frá Strandarhöfði
M: Mirra frá Þúfu

Eine schicke und bewegungsfreudige Rotfalbstute aus unserer isländischen Zucht. Auch Mylla kam als Absetzerin nach Deutschland, wo sie nach einer sportlichen Grundausbildung mit äußerst viel versprechender Basisarbeit nun als Zuchtstute eingesetzt wird.

Wir sind uns sicher, dass diese Tochter von Aron und Mirra ihren Weg gehen und uns weitere tolle Nachkommen schenken wird.

Stutfohlen: Molda von Svaða-Kol-Kir
DE2008241051  V: Frosti frá Kvistum  M: Dís f. Hofi

Molda war 2008 mit 8,12 Punkten das höchstbewertete Stutefohlen in ganz Westfalen.

Als erdfarbenes Islandpferd garantiert ein Hingucker - erst recht, da sie gut im Wachstum ist, schon jetzt viel fünfgängiges Temperament und reichlich Raumgriff aus der Schulter heraus zeigt.

Guter Takt und beeindruckende Bewegungen - ein echtes Top-Pferd aus deutscher Zucht!

Stutfohlen: Lúna von Svaða-Kol-Kir
DE2008241052  V: Frosti  M: Lilja v. Svaða-Kol-Kir

Lúna ist eine Tochter von Frosti und Lilja, die schon als Fohlen viel Freude beim Zuschauen bereitet. Man muss sie einfach gesehen haben - kommen Sie uns doch ruhig mal in Wadersloh-Diestedde besuchen!

Lúna erhielt in der Fohlenbeurteilung 8,0 für ihr Interieur, 8,20 für das Gebäude und 8,0 als Gangnote, insgesamt ergab das 8,04.

Kringla von Svaða-Kol-Kir
DE2005241176  
V: Vindur von Svaða-Kol-Kir
M: Kría von Svaða-Kol-Kir

Kringlas Vater Vindur geht auf Ormur frá Votmúla und Freyja frá Álftanesi zurück, mütterlicherseits steuern Álfur frá Sauðárkróki und unsere Stute Lyfting frá Aldenghoor ihre Qualitäten bei. Ein tolles Pferd, das vorerst auf Svaða-Kol-Kir bleiben soll.

Diese Stute fiel schon als Fohlen beeindruckend auf (Int 8,20 / Ext 8,30 / Gang 8,20 = 8,22) und erhielt den Richterspruch: "Auffallend gut im Gleichgewicht stehendes Fohlen, wendig und aufmerksam, mit sehr viel lockerem Tölt und Trab." Stimmt bis heute!

Impressum & Kontakt